Der Social Media-Effekt

Fakten & Zahlen

Ein Großteil der sozialen Netzwerke verbucht auch in 2016 immer noch ein starkes Nutzerwachstum weltweit. Spitzenreiter bei den Untersuchungsergebnissen war das soziale Netzwerk Instagram, welches ab 2014 ein Wachstum der aktiven Nutzer in Höhe von 46 Prozent vorweist. Nur bei Facebook kann man einen schwachen Rückgang erkennen, was aber bei der aktuellen Nutzerzahl von 1,39 Milliarden (aktive Nutzer!) wohl nicht weiter tragisch ist.

Social Media – Teil des Marketing Mixes

Diese Fakten lassen darauf schließen, dass Social Media-Plattformen auch aus keinem Marketing Mix mehr wegzudenken sind. Wie man sich sicherlich denken kann, liegt das auf der einen Seite natürlich an der Reichweite, die Facebook und Twitter und Instagram bieten. Auf der anderen Seite gewinnen die sozialen Netzwerke meiner Meinung nach aber zum Teil auch an Seriosität; zumindest teilweise erscheinen die Beiträge und Postings über Social Media-Profile durchaus glaubhaft und vertrauenswürdig. Zudem trifft man erfreulicherweise auch häufiger auf niveauvollere, interessante Themen und nicht mehr nur auf langweilige Posts, die detailgenau den Alltag einer Person dokumentieren- vom Zähneputzen bis zum Arztbesuch. Aber das ist nur eine persönliche Meinung-es ist natürlich jedem frei überlassen, was er nun spannend und unterhaltsam findet.

Ein kleiner Exkurs

Um nochmal auf den Aspekt des Vertrauens zurückzukommen: Gerade gestern war ich mit meinen Kollegen auf einem Vortrag über Marketingstrategien. Dort pochte die Rednerin mehrmals darauf, dass Vertrauen die Grundlage für jedes erfolgreiche Unternehmen sei. Niemand würde ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, von dem er glaubt, es stamme von einem schluderigen, unseriösen Unternehmen. Doch wie gewinnt man als Startup das Vertrauen der Kunden und Nutzer? Gar keine einfache Angelegenheit, wo man doch als frisch gegründetes Unternehmen erst wenige Referenzen vorweisen kann, oder? Zu diesem Thema werde ich mir demnächst mal Gedanken machen müssen…da ich der Meinung bin, dass sich auch ein Startup bereits früh Werte, wie Anerkennung und Vertrauen verdienen kann. Und ich bin sicher, dass es alles dafür gibt, um seine Kunden auch in diesen Punkten nicht enttäuschen zu müssen.

Zurück vom kleinen gedanklichen Exkurs zu Social Media!

Effektive Werbemaßnahme

Wir, als Space Content, sind vom Nutzen der Online-Werbung in Sozialen Netzwerken absolut überzeugt. Mit gezielten Marketingmaßnahmen, wie kleineren Postings bei Facebook oder Twitter inklusive einer Verlinkung zur eigenen Webseite des Werbenden, wird die Reichweite gezielt und zielgruppenorientiert erhöht. Wenn der Beitrag dann auch noch von anderen Usern geteilt und kommentiert wird, steigert das den Bekanntheitsgrad Ihrer Dienstleistungen und Produkte nochmal enorm. Und noch ein erfreulicher Punkt, der Preis für diese Art von Werbung liegt deutlich unter dem, der „normalen“ Display-Werbung und der Sponsored Posts in Blogs.

Also warum sollte man nicht das wahre Potential der Social Media Plattformen nutzen?

Wenn dieser Beitrag auch nur ein klein wenig Neugier geweckt hat und Sie den Effekt von Social Media-Werbung selbst für Ihr Unternehmen testen möchten, würden wir uns freuen, Sie auf Space Content begrüßen zu dürfen. Trotz, dass wir uns noch in der Betaphase befinden, haben wir mittlerweile schon ein kleines aber feines Netzwerk von reichweitenstarken Bloggern und Social Media-Profilen aufgebaut, welches sich sicherlich auch über Ihre Aufträge freuen würde.

Nicht zu vergessen, wir vermitteln nicht nur Social Media-Postings, sondern auch Sponsored Posts sowie feste Werbeflächen 😉

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Space Content-Team

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Spanisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.